Informationen zum aktuellen Corona-Impfstoff für unsere Patient:innen:

Weil sich das Coronavirus seit Pandemiebeginn immer wieder verändert hat, wurden die Impfstoffe an die zurzeit vorherrschende Omikron-Variante angepasst. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat zwei Omikron-Vakzinen am 1. September die Zulassung erteilt. Die beiden Impfstoffe der Firmen Biontech und Moderna sind an die Subvariante BA.1 angepasst, die derzeit vorherrschende Variante in Deutschland ist allerdings BA.5. Erste Untersuchungen zeigen, dass die angepassten Impfstoffe besser gegen die neueren Omikron-Subvarianten wirken als die ursprünglichen Impfstoffe. Wie stark die Omikron-Impfungen das Erkrankungsrisiko reduzieren, ist aber unklar.
Weitere Impfstoffe, die an die Varianten BA.4 und BA.5 angepasst sind, werden voraussichtlich im Herbst zugelassen, aber wann sie in Deutschland tatsächlich verfügbar sein werden, ist aktuell noch nicht sicher einzuschätzen. Auch ist offen, welche Variante sich als Nächstes durchsetzt, und ob diese BA.1 oder BA.4/5 ähnlicher sein wird. Ob Sie bis dahin auf den guten Schutz der nun zugelassenen Impfstoffe verzichten möchten, liegt in Ihrem Ermessensspielraum. Derzeit gibt es noch keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu den Omikron-Boostern (7.9.22), diese wird aber in der nächsten Woche erwartet. Stand 18.08.2022 wird eine 2. Auffrischungsimpfung für Patient:innen ab 60 Jahren und Risikogruppen empfohlen. Der Abstand zu einer durchgemachten Corona-Infektion sollte aber mindestens 4 Monate betragen.

Gerne stehen wir Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung!

Ihr Praxisteam Dr. Jutta Buchholz